Click here for english version
Unternehmen Schafsdärme Angebot Herkunft Verarbeitung Verwendung Qualität Mehr Wissen
Kontakt Impressum Datenschutz

.

Schafsdärme - Herkunft

Die Schafsdärme von Interma stammen aus dem vorder- und mittelasiatischen Raum. Das hat seinen Grund. Denn diese Schafsdärme gelten als besonders füllfest und werden daher gerne in der industriellen Fertigung genutzt.

Woher kommt aber diese außergewöhnliche Qualität der Schafsdärme? - Es ist die Landschaft mit ihren teils sehr rauen Witterungsverhältnissen, die besonders robuste Schafe hervorbrachte: die kurzschwänzigen, wollarmen Haarschafe. Über 26 Schafsrassen kennt man im mittelasiatischen Raum.

In den weiten Landschaften sorgen noch heute im wesentlichen Nomaden für die Schafhaltung und -aufzucht.

Hohe Lohnkosten in den europäischen Ländern führten dazu, dass die zeitaufwändige Darmsortierung vor Ort vorgenommen wurde und jährlich viele Millionen Hanks Schafsdärme vornehmlich für den Export nach Europa aufbereitet werden.